In der Pfarre Ober- und Unterleutasch

Das Leutaschtal erstreckt sich auf einer Länge von ca. 16 Kilometern und besteht aus 24 Ortsteilen mit 2 Pfarrkirchen, 20 Kapellen, einem Bildstöckl und zahlreichen Wegkreuzen. Der Grund zum Bau einer eigenen Kapelle war einst die Entfernung der weitverstreuten Ortsteile zu den Pfarrkirchen. Katastrophen, überstandene Krankheiten, Heimkehr von Krieg und Gefangenschaft aber auch erfülltes Liebesglück und Kindersegen gaben Anlass zum Bau einer Kapelle.

Wir möchten Sie hiermit einladen, diese Kulturgüter in unserem Tal genauer kennenzulernen. So wäre es eine Möglichkeit auf den Spuren des Jakobsweges durch Leutasch zu wandern, um nicht nur die Kirchen und Kapellen sondern auch die Schönheit der Natur zu betrachten.

Ausführlichere Informationen über die Kirchen und Kapellen im Leutaschtal finden Sie im Leutasch-Buch, das anlässlich der 800-Jahr-Feier der Weihe der St.-Magdalena-Kirche 1990 herausgegeben wurde oder im Führer „Kapellen in Leutasch – Ein Wegweiser zu 20 Kapellen“. Beides ist im Informationsbüro Leutasch erhältlich.

Seit Jänner 2014 ist der neue Kirchenführer „Leutasch in Tirol – Pfarrkirche Hl. Maria Magdalena in Oberleutasch/Kirchplatzl und Pfarrkirche Hl. Johannes der Täufer in Unterleutasch/Unterkirchen“ im Pfarrbüro zum Preis von EUR 4,50 erhältlich.