Pfarrsekretariat

Pfarrkoordinatorin Petra Krug

Petra Krug ist seit 01.09.2018 Pfarrkoordinatorin für die Pfarren Ober- und Unterleutasch. Sie organisiert das pfarrliche Leben, ist die Ansprechperson vor Ort und entlastet den Pfarrer bei Verwaltungsaufgaben. Zuvor (ab August 2007) war Petra Krug als Pfarrsekretärin in den Pfarren Leutasch tätig.

Petra Krug wurde in Kitzbühel geboren, ist in Bad Aussee  aufgewachsen und wohnt seit 1995 in Leutasch. Seit 2000 ist sie mit ihrem Mann Josef verheiratet und hat zwei Töchter, Christina und Laura.

Wir haben Petra zur neuen Situation und zum Seelsorgeraum befragt:

Leutasch gehört seit 1. September zum Seelsorgeraum Seefelder Plateau! Wie geht es dir dabei? Mir persönlich fehlt natürlich etwas – kein Pfarrer im Widum, daran werde ich mich nicht so schnell gewöhnen. Weil ich in meiner Arbeit viel Positives erlebe, habe ich diese neue Herausforderung als Pfarrkoordinatorin jedoch gerne angenommen. Der Aufgabenbereich ist vielseitig, täglich gibt es Überraschungen und viele neue wertvolle Begegnungen.

Nach der Planungsphase geht es nun um die weitere Entwicklung und die Verwirklichung der Kooperation. Welche Ziele?  Hoffnungen? Erwartungen hast Du? Hier ist noch viel zu tun. Für ein Jahr gibt es Berater und Hilfestellung von der Diözese, um Lösungen für nicht abgeschlossene Fragen zu finden. Wir sind eine lebendige Pfarrgemeinde, und ich hoffe sehr, dass wir das auch bleiben. Die Eigenständigkeit der Pfarren bleiben im Seelsorgeraum erhalten, und das bietet uns viele Möglichkeiten um mitzugestalten – neue Impulse zu setzen. Nur GEMEINSAM können wir Bestehendes fortsetzen, vielleicht sogar ausbauen.

Gibt es bereits positive Erfahrungen bezüglich der pfarrübergreifenden Zusammenarbeit? Als sehr positiv habe ich die Sitzungen mit der Planungsgruppe erlebt. Hier gibt es ein gutes Gesprächsklima und hilfreichen Gedankenaustausch.  Pfarrer Mateusz hat immer ein offenes Ohr,  und bei Gabriele Puhl (gute Seele von der Pfarre Seefeld und darüber hinaus) möchte ich mich schon jetzt für ihr große Unterstützung bedanken.