Waldheim – Kreuzschwestern in Leutasch

Waldheim

Kreuzschwestern in Leutasch

Das Haus „Waldheim“ befindet sich am Kirchplatzl 140 und ist über 100 Jahre alt. Im Sommer 1956 kamen die ersten Schwestern nach Leutasch. Die Besitzerin der Villa „Waldheim“, Frau von Friz, deren Tochter Kreuzschwester war, wollte noch zu ihren Lebzeiten das Erbe ihrer Tochter den Schwestern übergeben. 1996 wurde das Haus renoviert und erweitert. Mit Ende Mai 2023 wurde das Haus leider geschlossen!

Die „Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz“ werden in Österreich umgangssprachlich Kreuzschwestern genannt. 2007 haben wir uns zur „Provinz Europa Mitte“ zusammengeschlossen, diese umfasst ganz Österreich, Bayern, Ungarn und Slowenien. Unter www.kreuzschwestern.eu können sie in unserer Homepage weitere Informationen finden.