Pfarrkirchenrat und Pfarrgemeinderat

Pfarrkirchenrat

Der Pfarrkirchenrat für die Pfarren Ober- und Unterleutasch wurde mit Wirkung ab 1. Jänner 2023 bis 31.12.2027 neu bestellt.

» Pfarrökonom DI Ernst Ragg (Vorsitzender für Pfarre Ober- und Unterleutasch)

» Neuner Josef (stellvertretender Vorsitzender für Pfarre Oberleutasch)

» Mößmer Thomas (stellvertretetender Vorsitzender für Pfarre Unterleutasch)

» Obermeier Hans (Protokollführer  Pfarre Ober- und Unterleutasch)

» Simon Schöpf (für die Pfarre Oberleutasch)

» Neuner Lorenz (für Pfarre Oberleutasch)

» Larch Christian (für Pfarre Unterleutasch)

» Johann Nairz (für Pfarre Oberleutasch)

Rechnungsprüfer*in für Oberleutasch: Barbara Neuner und Mag. Werner Mühlböck

Rechnungsprüferin für Unterleutasch: Monika Larch und Johanna Krug

Die Zahl der bestellten Mitglieder richtet sich nach der Anzahl der in der Pfarre lebenden Katholiken und beträgt in Leutasch sieben. Eine Funktionsperiode dauert fünf Jahre. Der Pfarrkirchenrat wurde von Pfarrprovisor Dr. Mateusz Kierzkowski  dem Bischof vorgeschlagen. Vom Bischof wurden die vorgeschlagenen Mitglieder mittels Dekret bestellt und von Pfarrprovisor Dr. Mateusz Kierzkowski angelobt.

Dem Pfarrkirchenrat obliegt die Verwaltung des Kirchenvermögens (Mobilien und Immobilien). In seinen Aufgabenbereich fallen auch der Abschluss aller Pacht-, Miet-, Verkaufs- und Dienstverträge sowie die Verantwortlichkeit für die Kirchenrechnung und für Anliegen des Kirchenbeitrages. Auch sämtliche Bauangelegenheiten (Neu- oder Umbauten, Renovierungen oder Restaurierungen) gehören zu seinem Wirkungsbereich. Die Hilfestellung in allen ökonomischen und finanziellen Belangen soll es dem Pfarrer ermöglichen, sich mehr seinen eigentlichen seelsorglichen Aufgaben widmen zu können.

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten und berufenen Mitgliedern, die Pfarrer Dr. Mateusz Kierzkowski bei pastoralen Entscheidungen beraten und unterstützen.

Der Pfarrgemeinderat der Pfarren Ober- und Unterleutasch für die neue Periode 2022/ 2027 setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

» Elisabeth Feldmann - Schriftführerin
» Johanna Krug - Obfraustellvertreterin