Beichte, Krankenkommunion / Salbung

Die Beichte, Krankenkommunion / Salbung

Beichte / Beichtgelegenheit

Jede Beichte ist eine persönliche Begegnung mit Christus, die einen Neuanfang schenkt.Im Sakrament leiht der Priester Christus sein Ohr und seine Stimme und erteilt im Namen Christi und im Dienst der Kirche die Lossprechung von den Sünden.

Sollte der Wunsch nach einem Beichtgespräch da sein, finden Sie / findest Du bei unseren Priestern ein offenes Ohr.

Pfarrer Mateusz: 0676/ 8730 7462 und bei Vikar Herbert: 0676/ 8730 7496

.

KRANKENKOMMUNION/KRANKENSALBUNG

Häufig wird das Sakrament der Krankensalbung irrtümlich als „letzte Ölung“ bezeichnet. Sie ist aber auf keinen Fall nur für Menschen gedacht, die dem Sterben nahe sind. Vielmehr ist die Krankensalbung ein Zeichen der Bestärkung und der göttlichen Hilfe in Krankheit und körperlicher Beschwernis. Sie will den Menschen dabei helfen, im Glauben Leid und Krankheit zu ertragen. Das Sakrament der Krankensalbung ist also kein Sterbe-Sakrament zur Stärkung kurz vor dem Tod, sondern die körperliche und seelische Heilung des Kranken steht im Vordergrund.

Die Krankensalbung erinnert an Jesus, der sich selbst stets stärkend und heilend den kranken Menschen zugewendet hat.

Wenn Sie oder ein Mitglied in Ihrer Familie die Krankenkommunion oder Krankensalbung empfangen möchten, so kommt unser Herr Pfarrer oder unser Vikar gerne zu Ihnen nach Hause. Bitte rufen Sie uns im Pfarrbüro Tel. 0676/8730 7465 an, um einen Termin mit ihm zu vereinbaren.